Teaserbild
Bild
Schwarz-weiße Illustration einer Person, die auf dem Punkt eines großen Fragezeichens steht.
Schlagworte
Credit
Jan Buchczik
Module
Einzelbildformat [DEPRECATED]
Seitenfüllend
Bilder
Bild
Sprechblase mit Text: Was sind unsere Träume und wie können wir sie mit der Realität vereinbaren?
Schlagworte
Credit
HfMDK
Einzelbildformat
Text

Krise. Und jetzt? Für den Schwerpunkt unseres Magazins haben Lehrende und Studierende aufgeschrieben, was sie aktuell bewegt. Im Heft und online sammeln wir ihre Gedanken und Fragen zu Kunst, Studium, Leben und Gesellschaft.

Farbig hinterlegen
Aus
Text

Das digitale Zeitalter bringt eine Ästhetik des Glatten mit sich, deren Einfluss auch in den Künsten spürbar ist. Wie wird es uns gelingen, gegen diesen Trend das Interesse an Kunst wachzuhalten oder neu zu wecken, deren Wirkung über das pure Wohlgefallen hinausgeht?
HS

Frage

Wie kann man in einer Welt der Kapitalisierung der Kunst, den ideellen Wert des einzelnen Kunstwerks im fortreißenden Strom der Massenproduktion wieder deutlicher aufzeigen?
MB

Text

Wie stark wird sich die Balance zwischen kulturellem Angebot und der sinkenden Nachfrage aufgrund der aktuellen Inflation entwickeln, und inwiefern kann hier die Politik entgegenwirken?
KK

Frage

Ist es juristisch möglich, dass sich jedes Theater und jedes Opernhaus/Orchester verpflichtet, ein breites Angebot speziell für Kinder und Jugendliche zu schaffen?
KK

Einzelbildformat [DEPRECATED]
Seitenfüllend
Bilder
Bild
Sprechblase mit dem Text: Wie kann es gelingen, Schulen und Musikschulen so auszustatten, dass die Musik wieder in der Breite zugänglich und unverzichtbar wird?
Schlagworte
Credit
HfMDK
Einzelbildformat
Text

Mich beschäftigt die Frage, inwiefern Künstler*innen aufgrund politischer Verhältnisse abgestraft oder ausgegrenzt werden sollen? Eigentlich finde ich es gut, als solidarische Geste z. B. „kremlnahe“ Künstler*innen nicht zu engagieren und vermehrt ukrainische Künstler*innen einzuladen. Andererseits glaube ich nicht, dass man die „Gesinnung“ von außen valide einschätzen kann, denn was heißt z. B. „kremlnah“? Und ich erlebe es fast ausnahmslos, dass Künstler*innen Engagements egal wo und von wem annehmen und weniger kritisch hinterfragen – wes Brot ich ess, des Lied ich sing … Was die berufliche Zukunft anbelangt, frage ich mich, ob bzw. wie viele sinnvolle Neuerungen (z. B. durch die verstärkte Digitalisierung) wirklich übernommen werden, oder ob man lieber aus Bequemlichkeit/Gewohnheit zum alten Stiefel zurückkehrt. Außerdem stellt sich mir die Frage, wie man sich als Institution technisch, personell und inhaltlich (inhaltliche Gestaltung der Studiengänge) aufstellen muss, um sich zukünftigen Aufgaben zu stellen.
DK

Frage

Welchen Beitrag zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung und zu Themen wie unter anderem Kultur und Bildung, Inklusion und Educationarbeit können wir als Künstler*innen geben, wie können wir ihn umsetzen – und wie finden wir einen Weg, damit er ankommt?
LN

Text

Wie wollen wir unser Studium bestmöglich nutzen, um gleichermaßen ein hohes technisches Niveau, aber auch unsere persönliche Entwicklung zu stützen?
LN

Frage

Haben es Konzerthäuser in Zukunft mit mehreren Publika zu tun – z. B. Live-Publikum vor Ort, Streaming-Publikum im regionalen Einzugsgebiet, internationales Streaming-Publikum – und wenn ja, müssen sie diese womöglich unterschiedlich ansprechen?
MWF

Text

Welche Angebote sollte es gerade auch für europäische Bewerber*innen für ein Musikstudium geben, um es für dieses wieder attraktiver und erfolgsversprechender zu gestalten?
IVB

Frage

Wie können wir es schaffen, auch weiterhin in unserer schnelllebigen und digitalisierten Welt die Menschen durch Musik zu berühren und zu einem Live-Konzert-Besuch zu überzeugen?
IVB

Text

Wie können wir Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen Elternhäusern mehr für die klassische Musik begeistern?
IVB

Frage

Wie wird sich das Lernen und insbesondere das Arbeiten mit historischen Quellen vor dem Hintergrund der scheinbaren Dauerverfügbarkeit von Information im Internet weiter verändern und welchen positiven Einfluss können wir als Hochschule da nehmen?
EMP

Einzelbildformat [DEPRECATED]
Seitenfüllend
Bilder
Bild
Sprechblase mit dem Text: Wie wollen wir sein?
Schlagworte
Credit
HfMDK
Einzelbildformat
Text

Wie stark darf in den Konzerthäusern finanziell eingespart werden und in welchen Bereichen, sodass trotzdem das qualitative Angebot verhältnismäßig nicht zu stark beeinträchtigt wird?
KK

Frage

Wie können wir die musikpädagogische Ausbildung anpassen? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um dieses Berufsfeld attraktiver zu machen?
IVB

Text

Wie bereiten wir uns im Studium realistisch auf unsere Zukunft vor – in unserem Hauptfach, aber auch als Menschen und als Manager*innen unseres Alltags?
LN

Frage

Welche neuen (Konzert-)formate und Rahmenbedingen braucht es, um speziell auch ein jüngeres Publikum zu erreichen?
IVB

Text

Wie sieht unsere Zukunft als künstlerisches Individuum, aber auch als künstlerisches Kollektiv aus?
LN

Frage

Wird die Corona-Krise die positive Auswirkung haben, dass sie die Verbesserung von Arbeitsbedingungen in der Kulturbranche beschleunigt, da immer mehr Arbeitnehmer*innen in andere Branchen abgewandert sind oder abwandern?
MS

Einzelbildformat [DEPRECATED]
Seitenfüllend
Bilder
Bild
Sprechblase mit dem Text: Wird es in 20 Jahren noch immer ein breites Spektrum an Musiktheater geben?
Credit
HfMDK
Einzelbildformat
Text

Wird „Erfolg“ für Absolvent*innen eines Musikstudiums neu definiert infolge der Corona-Pandemie?
IVB

Frage

Wie reagieren die Orchester auf ein Wiederkehren jener Corona-Varianten, die allen Menschen jeder Altersklasse schaden?
KK

Text

Welche gesellschaftliche Relevanz hat die „klassische“ Musik in Folge der Corona-Pandemie?
IVB

Frage

Wie können wir alle in unserem Umfeld mit offenen Augen für die Welt immer weiter wachsen?
LN

Titel
Die Fragen stellten
Text
  • MWF: Prof. Dr. Melanie Wald-Fuhrmann, Direktorin des Max-Planck-Instituts für empirische Ästhetik, Abteilung Musik. Mitglied im Hochschulrat
  • EMP: Prof. Eva Maria Pollerus, Cembalo/Generalbass und Kammermusik, Leitung des Instituts für Historische Interpretationspraxis
  • KK: Konstantin Kappe, Student Bachelor Posaune
  • HS: Prof. Hansjacob Staemmler, Klavierkammermusik und Instrumental-Korrepetition
  • DK: Daniel Kemminer, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Schulpraktisches Klavierspiel
  • MS: Marie Schürmann, Studentin Master Theater- und Orchestermanagement
  • LN: Larissa Nagel, Studentin Master Kammermusik und Konzertexamen Violoncello
  • IVB: Isabel von Bernstorff, Koordination Young Academy und Lehrbeauftragte für Korrepetition
  • MB: Martin Bosch, Vertretungsprofessor Bandcoaching und Gruppenmusizieren
Überschrift
Auch interessant
Automatisch oder manuell?
Manuell
Karussel
An
Typ
Alle
Pager auf Vollseiten
Aus
Mehr Meldungen Button
Aus
Bild
Bild
Thermografie-Aufnahme von Tänzer*innen beim Training an der Balletstange
Schlagworte
Credit
Laura Brichta
Überschrift
Frankfurt in Takt 23-2: Menschen – 24 Stunden HfMDK
Text

Im Wintersemester 2023/24 erzählt unser Magazin „Frankfurt in Takt“ von den Menschen bei uns. Sie sind der Unterschied und machen diese Hochschule zu einem inspirierenden Ort. Lernen Sie sie kennen!

Call to action
Bild Position
Left
Teasertext

Krise. Und jetzt? Für den Schwerpunkt unseres Magazins haben Lehrende und Studierende aufgeschrieben, was sie aktuell bewegt. Im Heft und online sammeln wir ihre Gedanken und Fragen zu Kunst, Studium, Leben und Gesellschaft.

Newskategorie
News
Überschriftengröße