Schlagwort
Module
Text

Claus Wisser, Gründer und langjähriger Chef der WISAG-Unternehmensgruppe, ist am 4. Oktober 2023 im Alter von 81 Jahren verstorben. Zeit seines Lebens engagierte er sich sozial und kulturell – auch an der HfMDK, deren Studierende er mit vielen Deutschlandstipendien über Jahre förderte. 

Farbig hinterlegen
Aus
Zitat
Erste Begegnung mit Claus Wisser: Ich war mit ihm zum Mittagessen verabredet. Treffen in seinem Büro in Sachsenhausen. Das bekam ich aber gar nicht zu Gesicht, denn wir fuhren sofort mit seinem Smart kreuz und quer durch den Stadtteil, der große Mann in einem kleinen Auto am Steuer, ich auch nicht gerade ein Zwerg daneben, eng war‘s im kleinen Auto, aber sofort vertraut und angenehm. Wir landeten bei einem alten Haus, in das er sich verliebt hatte und das er nun aufwändig restaurieren ließ. Das war ihm wichtig. Daneben praktischerweise eines seiner Lieblingslokale. Wir speisten, viel geredet haben wir nicht, aber es war herzlich, das Essen lecker und die Begegnung fühlte sich sehr einfach und vertraut an. Am Ende zog er sein Mobiltelefon heraus und trug mich als neuen Kontakt ein, einschließlich Geburtstag. Ich verstand das als Ritterschlag und Zeichen großer Wertschätzung. Letztes Jahr kam er nochmals zur Verleihung der Deutschlandstipendien, die er seit Jahren in großer Zahl an unserer Hochschule förderte. Er war schon von schwerer Krankheit gezeichnet, kam aber sehr selbstverständlich mit auf die Bühne zum großen Foto der Förderer und geförderten Studierenden. Er saß am Rand auf einem Stuhl, lächelte. Das Kümmern, nicht viel darüber zu sprechen, anzupacken und zu machen, das war ihm wichtig – auf vielen Bühnen, auch an der HfMDK. Wir verlieren einen Freund. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden.
Quelle
Prof. Elmar Fulda, Präsident der HfMDK Frankfurt
Heading
Pioniergeist und großes Engagement
Set anchor link
Aus
Schriftgröße
Klein
Hervorgehoben
Aus
Text

Claus Wisser war Pioniergeist, beherzter Anpacker, sozial engagierter Unternehmer und Kulturfreund – vor allem aber stets ein Mensch, der sich für Werte und Projekte einsetzte, die ihm am Herzen lagen. Nach dem Abitur in Wiesbaden und einem begonnenen Studium der Betriebswirtschaftslehre in Frankfurt am Main gründete Claus Wisser im Jahr 1965 ein Ein-Mann-Dienstleistungsunternehmen, um Bürogebäude in Frankfurt zu reinigen. Bis zum Jahr 2000 führte er die operativen Geschäfte der WISAG und entwickelte das Unternehmen zu einem führenden Anbieter von Multidienstleistungen aus einer Hand.

Claus Wisser war Mitbegründer und Vorsitzender des Rheingau Musik Festivals, engagiertes Mitglied in der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Kuratoriumsmitglied des Caricatura Museums Frankfurt und bekleidete unterschiedliche Aufsichts- und Beiratsmandate. Anlässlich des 50-jährigen Firmenjubiläums 2015 gründete er gemeinsam mit Michael C. Wisser die Stiftung KiWIS – die Kinderhilfe der WISAG. Zeit seines Lebens wurde er für sein außerordentliches soziales Engagement gewürdigt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Seit dem Jahr 2010 war er Träger des Hessischen Verdienstordens für sein großes ehrenamtliches Engagement, seit 2022 zudem Träger des Bundesverdienstkreuzes.

Farbig hinterlegen
Aus
Heading
Unterstützer des Deutschland­stipendiums
Set anchor link
Aus
Schriftgröße
Klein
Hervorgehoben
Aus
Text

Claus Wisser förderte die Studierenden der HfMDK großzügig mit dem Deutschlandstipendium seit 2018; sowohl privat als auch mit der Stiftung Rheingau Musik Festival. Zudem warb der ausgewiesene Musikmäzen und Hochschulförderer in seinem Netzwerk für die HfMDK und war der Hochschule stets freundschaftlich verbunden.

Farbig hinterlegen
Aus
Teasertext

Claus Wisser, Gründer und langjähriger Chef der WISAG-Unternehmensgruppe, ist am 4. Oktober 2023 im Alter von 81 Jahren verstorben. Zeit seines Lebens engagierte er sich sozial und kulturell – auch an der HfMDK, deren Studierende er mit vielen Deutschlandstipendien über Jahre förderte. 

Newskategorie
News
Überschriftengröße