Teaserbild
Bild
Zwei Personen blicken auf eine Plakatwand am Tag der Forschung
Schlagworte
Credit
Lena Bils
Module
Einzelbildformat [DEPRECATED]
Seitenfüllend
Bilder
Bild
Zwei Personen blicken auf eine Plakatwand am Tag der Forschung
Schlagworte
Credit
Lena Bils
Einzelbildformat
Text

Im Rahmen des Förderprogramms „Forschung an der Kunsthochschule“ wurde das fünfte Antragsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Diese Förderlinie wurde an der HfMDK eingerichtet, um künstlerische sowie wissenschaftliche Forschungsvorhaben von Lehrenden zu unterstützen. Ziel ist es, sehr unterschiedliche Forschungsansätze zu stärken, die sich mit der Lehre, künstlerischen Arbeitsprozessen, Konzepten, Methoden oder Arbeitsweisen innerhalb der HfMDK befassen. 

Von den 10 eingereichten Anträgen konnten 7 in Teilen oder als Ganzes mit einem Volumen von insgesamt 26.512,40 Euro in der Sitzung der Forschungskommission bewilligt werden:

Prof. Dr. Ulf Henrik Göhle (FB 3) „Musik mit Herz – Nutzbarkeit physiologischer Reaktionsmuster für das Musizieren im Rahmen einer Videostudie“

Prof. Dr. Fabian Kolb (FB 2) und Prof. Eva Maria Pollerus (FB 1) „Die Frankfurter Bestände des Mainzer Nationaltheaters (1788–1792)“

Luise Zuther (FB 2) „Sichtweisen bezüglich „guten Musikunterrichts“ von Referendar*innen mit dem Fach Musik in der Grundschule“

Prof Dr. Katharina Schilling-Sandvoß (FB 2) „Explorative Studie zum Musiklehrkräftemangel und zum Rückgang der Studierendenzahlen – Teilstudie HfMDK“

Prof. Dr. Katja Schneider (FB 3) und Katelyn Skelley (FB 3) „Value systems of success // Kategorien des Erfolgs im Tanz“

Prof. Lucas Fels (FB 1) „CelloDocu“

Ulrike Schwarz (FB 2) „Dreierlei Impro & Jazzpilot*innen - Wie Kinder improvisierte Musik beschreiben und bewerten“

Damit konnten im Rahmen des Förderprogramms und dank des großen Engagements und der vielfältigen Anträge von Lehrenden bisher insgesamt 25 Anträge bewilligt oder teilbewilligt werden. Dies ist ein toller Erfolg für unsere Hochschule und spricht für ein großes Interesse wie auch Engagement für die Forschung!

Wir möchten den Antragsteller*innen gratulieren und wünschen viel Erfolg bei der Umsetzung Ihrer Projekte!

Die HfMDK möchte die Forschung an der Hochschule auch weiterhin stärken und beginnt bereits mit den Vorarbeiten für eine weitere Antragsfrist voraussichtlich im Jahr 2024. Genaue Informationen werden rechtzeitig angekündigt.

Bei Rückfragen zum Antragsverfahren oder bei grundsätzlichem Interesse an weiterem Austausch zum Thema, wenden Sie sich gerne an die Forschungsreferentin und/oder an die Kolleg*innen aus der Forschungskommission.

Erfahren Sie mehr über die bisherigen Erfolge der Förderlinie „Forschung an der Kunsthochschule“ sowie die geförderten Projekte in den letzten Antragsfristen.

Farbig hinterlegen
Aus
Überschrift
Mehr zum Thema
Automatisch oder manuell?
Manuell
Karussel
An
Typ
Alle
Pager auf Vollseiten
Aus
Mehr Meldungen Button
Aus
Teasertext

Die fünfte Antragsrunde des Förderprogramms „Forschung an der Kunsthochschule“ wurde erfolgreich abgeschlossen: Sieben der zehn eingereichten Forschungsvorhaben von Lehrenden erhalten eine Finanzierung aus dem Fördermitteltopf.

Newskategorie
News
Überschriftengröße