Teaserbild
Bild
Ein Modell der Erde liegt auf dem Boden einer schwarzen Bühne.
Credit
Yat Ho Tsang
Module
Text

Kunst und Klimakrise: Im Großen Saal der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt (HfMDK) bewegen sich die jungen Künstlerinnen und Künstlern aus Hessens einziger Hochschule für Musik, Theater und Tanz dieses Mal thematisch zwischen einer Dystopie und einer Utopie unseres Planeten.
Musikalische und performative Beiträge unterschiedlichster Stile und Besetzungen von und mit Studierenden und Lehrenden aller Ausbildungsbereiche der HfMDK machen den Abend zu einem vielseitigen, anregenden und nachdenklichen Erlebnis.

Neben den künstlerisch thematisierten Werken und Projekten gibt es anlässlich des (heutigen!) Welterschöpfungstages eine interaktive Ausstellung im Foyer.
Unter dem Motto „Empowerment“ können sich die Besucherinnen und Besucher hier Informationen, Anregungen und Ideen holen – für das eigene und gesellschaftliche Konsumverhaltens im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit.  Eine informative und anschauliche Einladung - zur Reflexion … mit Impulsen für eigene Aktivitäten.

Farbig hinterlegen
Aus
Automatisch oder manuell?
Manuell
Typ
Veranstaltung
Kalenderlink anzeigen
Aus
Heading
Das Green Office der HfMDK
Set anchor link
Aus
Schriftgröße
Klein
Hervorgehoben
Aus
Text

Klimaschutz geht uns alle etwas an. Viele Hochschulangehörige und Studierende engagieren sich bereits aktiv für den Umweltschutz und die Nachhaltigkeit.

Das Green Office, bestehend aus vorwiegend Studierenden und Hochschulangehörigen, wurde im Januar 2020 gegründet. Es bündelt dieses Engagement ehrenamtlich. Als eine unabhängige hochschulpolitische Initiative, gibt es dem Thema Nachhaltigkeit in der HfMDK entsprechende Relevanz.  Neben Projekten, Aktionen und Vorträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt bringt es konkrete Veränderungsvorschläge in den Hochschulkontext ein und informiert, verbindet und unterstützt die Hochschulangehörigen und Studierenden dabei, an Themen der Nachhaltigkeit zu arbeiten und diese im Alltag zu leben.

Dabei berücksichtigt es den Wunsch des Landes Hessen, welches es begrüßt, wenn hessische Hochschulen Green Office-Strukturen einrichten und unterstützt diese auf ihrem Weg.

Das Green Office versteht sich als eine unabhängige hochschulpolitische Initiative, bestehend aus vorwiegend Studierenden und Hochschulangehörigen. Neben Projekten, Aktionen und Vorträgen rund um das Thema Nachhaltigkeit und Umwelt, bringen wir konkrete Veränderungsvorschläge in den Hochschulkontext ein.

Farbig hinterlegen
Aus
Bilder zeigen
Aus
Kontaktüberschrift
Pressekontakt
Teasertext

Kunst und Klimakrise: Die jungen Künstlerinnen und Künstler der HfMDK bewegen sich dieses Mal thematisch zwischen einer Dystopie und einer Utopie unseres Planeten. Unter dem Motto „Empowerment“ machen sie diesen Abend zu ein anregenden und informativen Erlebnis - mit Musi, Schauspiel und Tanz.

Newskategorie
Pressemitteilung
Überschriftengröße