Teaserbild
Bild
Cover mit graphischem Muster zur Ausstellung "Wälder".
Credit
(c) Museum Sinclair-Haus
Module
Text

Szenische Lesung am 24. April 2024 um 19 Uhr im Museum Sinclair-Haus

Hint with coloured background
Aus
Text

Folgen Sie an diesem Abend dem Aufruf „Auf in die Wälder!" und begeben Sie sich mit acht angehenden Schauspieler*innen durch die Ausstellung „Wälder. Von der Romantik in die Zukunft". Die Studierenden des ersten Jahrgangs Schauspiel der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst geben bei der Lesung ihr Debüt im Museum Sinclair-Haus. Gelesen werden Auszüge aus romantischer Literatur (u.a. Joseph von Eichendorff, Heinrich Heine und Ludwig Tieck) sowie aktuelle Texte und Märchen (u.a. Walter Moers) zum Thema „Wälder“.

Mit dem 1. Jahrgang Schauspiel: Lilith Borchert, Joshua Grölz, Stina Jähngen, Kevin Krougliak, Hannah Lindner, Pina Scheidegger, Elodie Toschek, Pablo Weller de la Torre

Leitung: Silke Rüdiger

Farbig hinterlegen
Aus
Call to action
Überschrift
Mehr Infos
Einzelbildformat [DEPRECATED]
Seitenfüllend
Bilder
Bild
Cover mit graphischem Muster zur Ausstellung "Wälder".
Credit
(c) Museum Sinclair-Haus
Einzelbildformat
Heading
Drei Museen nehmen sich gemeinsam der Wälder an
Set anchor link
Aus
Schriftgröße
Klein
Hervorgehoben
Aus
Text

Das Deutsche Romantik-Museum, das Senckenberg Naturmuseum Frankfurt und das Museum Sinclair-Haus in Bad Homburg kooperieren in einem großen mehrteiligen Ausstellungsprojekt. Die transdisziplinäre Ausstellung verknüpft Zugänge aus Wissenschaft und Kunst, Ökologie und Alltag, von damals und heute. Mit Exponaten aus den Künsten, der Kultur- und Forstgeschichte sowie den Naturwissenschaften spannt die Schau den Bogen von der Epoche der Romantik über die Gegenwart bis in die Zukunft. Um 1800 bildet sich ein Verständnis von Natur heraus, das Mensch und Natur in Wechselwirkung zueinander denkt und heute von hoher Aktualität ist. Vor dem Hintergrund von Klima- und Biodiversitätskrisen bringt die Ausstellung am Beispiel des hochromantischen Themas „Wald“ frühe Ansätze zur Entwicklung anderer Naturverhältnisse in Dialog mit aktuellen Fragestellungen. Der Blick richtet sich dabei nicht auf einen bestimmten oder den „deutschen“ Wald, sondern auf verschiedene Wälder auf unserem Planeten.

Die Ausstellung ist in 13 Themeninseln organisiert, die sich über alle drei Ausstellungshäuser verteilen. Das neue Verständnis der Natur in der Romantik mit seinen Auswirkungen bis in die Gegenwart steht im Fokus der Ausstellung im Deutschen Romantik-Museum. Im Senckenberg Naturmuseum Frankfurt erwarten Sie aktuelle Perspektiven der Naturwissenschaften im Spiegel ihrer gesellschaftlichen Relevanz im Austausch mit künstlerischen Forschungen. Das Museum Sinclair-Haus stellt die Künste beider Epochen in den Mittelpunkt und erkundet, wie Mensch-Wald-Verbindungen im Möglichkeitsraum der Kunst imaginiert werden.

Farbig hinterlegen
Aus
Teasertext

In Kooperation mit dem Museum Sinclair-Haus veranstaltet der 1. Jahrgang Schauspiel unter der Leitung von Prof. Silke Rüdinger eine szenische Lesung rund um das Thema „Wälder“. Auf dem Programm stehen romantische und zeitgenössische Texte.

Newskategorie
News
Überschriftengröße